Kurzer Guide: Aquarell Pinsel

Was sind Aquarell Pinsel? Welche Pinsel brauche ich zum Aquarellieren? 

Das Besondere beim Aquarellieren ist das Wasser. Wie in dem Beitrag über Aquarell-Malerei lässt sich auch gut Wassermalerei bezeichnen. Das heißt wir brauchen Pinsel, die ein gutes Wasser-Management haben.

Um es leichter zu machen, unterscheide ich für mich selber zwei Arten von Pinsel, wenn es um Kontrolle des Wassers und den Pigmenten geht. 

Zum einen gibt es beim Aquarell-Malen Pinsel, die viel Wasser aufnehmen, allerdings wenig Kontrolle über das Malen selbst geben. 

Das sind meistens die Echthaar-Pinsel. Diese Haare haben eine gute Wassersaugfähigkeit und Elastizität, was bedeutet, dass sie schnell wieder in ihre ursprüngliche Form zurückgehen, nachdem man damit gemalt hat.

Allerdings gibt es mit der Entwicklung der heutigen Technologie auch sehr gute vegane Variationen, die diese tierischen Haare ersetzen und genauso elastisch sind. 

Pinsel aus solchen Haaren bzw. nicht aus tierischen Haaren bestehen, werden auch synthetische Pinsel genannt. Diese nehmen in der Regel weniger Wasser auf und geben uns mehr Kontrolle über das Malen.

Am Ende ist es eigentlich eine Geschmackssache, denn jeder Künstler hat eine eigene Technik und Style. 

Bilder mit losem Aquarell Style vs. kontrollierte Bilder mit synthetischen Pinseln.

Ich persönlich habe am Anfang sehr gerne mit synthetischen Pinseln gemalt. Als Einsteiger ist man meistens froh, wenn man einigermaßen die Menge an Wasser managen kann und nicht ständig Pfützen auf das Papier entstehen. 

Synthetischer Pinsel

Als ich meinen Esten Echthaar-Pinsel geschenkt bekommen habe, war ich sehr überfordert und habe schnell an meinen Mal-Fähigkeiten gezweifelt. Ich glaube, dass es allerdings ganz normal ist. Wasser ist ein sehr dynamisches Medium und es ist verständlich. Das unkontrollierte verlaufen hat sich von Frust zu Liebe entwickelt. 

Man muss ich mit Aquarell-Malen einfach Zeit lassen und einfach üben. Je öfter man den Pinsel in der Hand nimmt, desto sicherer wird der Umgang mit dem Medium. 

Aquarell-Pinsel-Formen 

Man unterscheidet die Aquarell-Pinsel nach Formen.

Eigene Darstellung der Pinselformen

Rund: Eine sehr praktische und vielseitige Form. Mit einem runden Pinsel könnte man ein ganzes Bild malen, denn es lässt sich durch die dünne Spitze für Details verwenden und durch den breiteren unteren Teil für große Flächen anwenden. In meiner Illustration oben sind es zum Beispiel die Nr. 1 und Nr. 2.

Verwaschpinsel: Dieser Pinsel ist ebenso rund, allerdings nimmt er viel mehr Wasser auf. Der Grund dafür ist, dass dieser meistens aus echten Haaren besteht. Im Beispiel oben ist es die Nr. 6.

Mein Verwaschpinsel

Flach: Ich verwende flache Pinsel meistens dafür, um Farbe abzunehmen. Diese Anwendung nennt man auch „Lifting“. In einer großen Größe eignet sich dieser Pinsel, um das Blatt zu befeuchten. In der Illustration weiter oben ist das die Nr. 3 oder Nr. 4.

Mein kleiner flacher Pinsel

Schlepper: Dieser Pinsel eignet sich für Details und ist optimal um lange und gerade Linien zu ziehen. Im Beispiel oben ist das die Nr. 5.

Mein Schlepper-PInsel

Besondere Pinsel in der Aquarell-Malerei: 

Schrägpinsel: Dieser Pinsel hat eine abgeschrägte Markante. Es werden hier die Verwendungsmöglichkeiten des flachen Pinsels und des Schlepperpinsels kombiniert. Denn einerseits eignet dieser sich, um gleichmäßige breite Flächen zu bemalen und andererseits lassen sich genaue Linien damit ziehen. 

Katzenzunge: Dieser Pinsel hat eine dünne spitze und gleichzeitig eine große flache Fläche. Somit lässt sich dieser Pinsel vielseitig anwenden. Mit diesem Pinsel könne man ein ganzes Bild malen. Denn es lassen sich Details sowie große Flächen leicht malen. 

Mein Pinsel in Form von einer “Katzenzunge”

Das ist ja schön und gut, aber welchen Pinsel brauche ich? 

Ich war am Anfang total überfordert und habe als allererstes meine Acrylpinsel benutzt, die ich schon hatte. Natürlich geben diese Pinsel kein befriedigendes Ergebnis. Für den Anfang reichen dies Pinsel auch aus. Mein Ziel war es mich zu verbessern, allerdings wollte ich nicht viel Geld ausgeben für professionelle Materialien. Wenn ich mein ich von früher einen Tipp geben könnte, um mir das Kopfzerbrechen zu sparen, dann wäre es dieser. 

Ich empfehle einen runden Pinsel zwischen Größe 8 und 12. Dieser könnte entweder ein Mischhaar Pinsel oder am besten ein synthetischer Pinsel sein. Mit einem synthetischen Pinsel hat man mehr Kontrolle, denn damit nimmt man weniger Wasser und mehr Farbe auf. Auf dem Bild oben ist es der erste und der zweite Pinsel von oben.

Man braucht nicht einer Hand voller Pinsel, sondern nur 2-3 gute Pinsel. Meistens haben Pinsel mehrere Anwendungsmöglichkeiten. 

Meine Lieblingspinsel in 2022

In meinem live Streams werde ich oft gefragt, welche meine Lieblingspinsel sind. Hier habe ich diese für euch aufgezählt.

Da ich oft gefragt wurde welche meine Lieblingsinsel habe ich eine Liste erstellt. Diese 7 Pinsel verwende ich für jedes Kunstwerk: 

Ich hoffe, dir hat dieser Beitrag gefallen und etwas Klarheit gebracht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen YouTube Kanal abonniert und mir bei Twitch folgt 🙂

Wenn ihr Lust habt schaut auch gerne bei meinem Instagram vorbei.

Ich wünsche euch viel Kreativität!

Eure Mariya